1. Vorsitz

28.05.2022

Wir suchen dringend nach jemandem, der oder die den 1. Vorsitz für den SV Fuhrberg übernimmt. Aber was sind eigentlich die Aufgaben in diesem Ehrenamt?

Das Wichtigste ist sicherlich, den Verein zu repräsentieren und mit den beiden Stellvertretern Niels Raue und Uwe Buschmann nach Paragraph 26 BGB alleinvetretungsberechtigt einen rechtssicheren Vorstand für den FSV zu bilden.

Viele Aufgaben teilen sich die drei Vorsitzenden, u.a. die Überwachung aller rechtlichen, technischen und sportlichen Vorgänge sowie die Kommunikation mit und die Repräsentation bei Behörden, Institutionen, anderen Vereinen usw. Wichtig ist es auch, sich um Förderanträge zu kümmern und über solche Möglichkeiten informiert zu bleiben, die Finanzen im Blick zu behalten und neue Ideen und Konzepte zu entwerfen.
Eine der Hauptaufgaben ist natürlich die Vorbereitung und Durchführung der monatlich stattfindenden Sitzungen sowie der Jahreshauptversammlung. Als 1. Vorsitzende(r) ist man auch Ansprechperson für alle Mitglieder, aber insbesondere für die anderen Ehrenamtlichen im Gesamtvorstand.

Alle bisher genannten Aufgaben werden zwischen den drei Vorsitzenden nach Absprache aufgeteilt. Klar zuständig ist der 1. Vorsitzende aber für die Erstellung eines Geschäftsberichts für die Jahreshauptversammlung, für die Koordination des Jahresabschlusses, für die Kontrolle der Versicherungen und für das Redigieren der Protokolle in enger Zusammenarbeit mit dem Schriftwart.

Der zeitliche Umfang dieser Aufgaben ist ganz klar davon abhängig, wie viel Herzblut in die ehrenamtliche Arbeit fließt! Im Schnitt werden es wohl drei bis vier Stunden pro Woche sein, zu Spitzenzeiten aber auch deutlich mehr. Kommunikation und die Möglichkeit, Aufgaben zu delegieren, werden aber auch hier Entlastung bringen.

Wir suchen eine engagierte und motivierte Persönlichkeit, die Lust hat, einen tollen Gesamtvorstand zu leiten!

Meldet euch bei Interesse gerne bei einem Mitglied des Gesamtvorstandes. Eine Übersicht findet ihr auf der Homepage!