Unser neues Flutlicht

19.02.2023

Bereits 2016 begannen erste Gespräche mit der Stadt Burgwedel über die Zukunft der Flutlichtanlage des SV Fuhrberg - nun ist es endlich so weit: unsere neue Flutlichtanlage ist fertig!

Begonnen hat alles damit, dass die zukünftige Versorgung des Tennisplatzes mit Tennisheim und der Flutlichtanlage diskutiert wurde, da diese aus der Sporthalle mit Strom versorgt werden. Bei einem Neubau der Sporthalle wären sie von der Stromversorgung abgeschnitten gewesen. Nun steht der Neubau der Sporthalle zwar noch nicht in nächster Zukunft an, dennoch war eine Umrüstung der in die Jahre gekommenen Flutlichtanlage auf LED aus mehren Gründen notwendig: Zum einen sind häufig einzelne Lampen ausgefallen. Neue zu beschaffen gestaltete sich zunehmend schwieriger, da sie aufgrund des Alters teuer und schwer erhältlich waren. Das Auswechseln der Lampen haben bis dato Vereinsmitglieder übernommen. Das Erklimmen der Masten, auch mit Absicherung, ist natürlich gefährlich. Zum anderen sind alte Glühlampen aber natürlich teuer im Betrieb - deutlich teurer als modernes LED. Den Faktor hoher Stromkosten in den Bilanzen zu minimieren, ist für uns als Verein, der wir mit unseren finanziellen Mitteln ohnehin gut haushalten müssen, ein wichtiges Mittel, um Ausgaben zu sparen. Zudem haben die Lampen sehr lange Zeit benötigt, bis sie richtig hell waren.

Alles genannten Faktoren gipfelten darin, dass der Vorstand des SV Fuhrberg nach Prüfung der Standsicherheit der Masten dafür gestimmt hat, die Flutlichtanlage auf LED umzurüsten.

Gemäß eines Kostenvoranschlags aus dem Mai 2021 betragen die Kosten für eine Umrüstung der acht Strahler an sechs Masten auf LED knapp 40.000 €. Die Zahlungsbedingungen sind: die Hälfte der Kosten sind bei Lieferung der Strahler zu zahlen, ein Viertel bei Montagebeginn und das letzte Viertel nach Fertigstellung der Umrüstung.

Nach langer Planung und Problemen bei der Finanzierung durch die öffentliche Hand wurde die abschließende Umrüstungsmaßnahme dann am 30.1.2023 mit Zeitdruck begonnen, da die Fußballsparte auf die Wiederaufnahme des Trainings wartete. Bereits am 1.2.2023 konnte die Maßnahme trotz schlechten Wetters abgeschlossen werden.Viele helfende Hände zeigten bei den verschiedenen Schritten der Umrüstung auf LED vollen Einsatz - insbesondere die Buddelaktionen quer über den Sportplatz beim Verlegen der Kabel und der unermüdliche Einsatz beim Erlangen von Zuschüssen seien hier hervorgehoben. Vielen Dank dafür!

Dank intensiver Bemühungen einzelner Vorstandsmitglieder wird das Projekt von verschiedenen Institutionen gefördert (siehe Foto): die Nationale Klimaschutzinitiative Zukunft-Umwelt-Gesellschaft* fördert mit 35% der Gesamtkosten, das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport fördert über den Landessportbund mit 30%, die Stadt Burgwedel beteiligt sich mit 10% und e.co Sport über die Region Hannover mit circa 9.000€. Der Eigenanteil des SV Fuhrberg beträgt damit etwa 5.000€. Dieser wird annähernd von großzügigen Spenden gedeckt - wir sagen hierfür herzlichen Dank!

Leider müssen wir auf die Zuschüsse bis zur Verabschiedung der Haushalte warten. Wir hoffen, dass die Zwischenfinanzierung durch unsere Kasse ausreicht. Nach der ersten Rechnungszahlung kann teilweise eine Zwischenabrechung erfolgen.

Wir möchten nochmals allen, die sich auf die eine oder andere Weise unterstützend eingebracht haben, ein großes DANKESCHÖN mit auf den Weg geben! Wir sind froh und stolz, dass wir uns auf so viele Unterstützerinnen und Unterstützer verlassen können. Alle, die das Flutlicht in Aktion erleben möchten, sind herzlich eingeladen, bei einem der abendlichen Trainings der Fußballteams zuzusehen.

der Vorstand

*Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.

Bild zur Meldung: Unser neues Flutlicht